Historie

Der historische Ort des heutigen Campus Rainvilleterrasse hat bereits in der Vergangenheit bedeutsame Zeiten erlebt. Die auf ihm errichteten Gebäude beherbergten schon früher Gastronomie, wie beispielsweise bei César L. C. Rainville, und später die Seefahrtschule Hamburg, für die das heutige Gebäude errichtet wurde. Damit war dieser Ort schon immer ein öffentlicher Ort von interkultureller Zusammenkunft und Austausch.
Das Gebäude der historischen Seefahrtschule wurde unter Aspekten des Denkmalschutzes einerseits sowie der Modernisierung andererseits saniert und renoviert. Entstanden ist der Campus Rainvilleterrasse, der die historischen Nutzungen vereint: Ein Ort der Lehre und des Lernens, der auch wieder die Öffentlichkeit mit seinen Veranstaltungen zum Austausch und Verweilen einlädt.

César L. C. de Rainville

Der Adjutant César Lubin Claude de Rainville floh wie andere französische Emigranten vor der Französischen Revolution nach Altona. Er erwarb 1799 das vom dänischen Architekten Christian Frederik Hansen am Elbhang errichtete Wohnhaus, baute es um und eröffnete dort ein französisches Restaurant. César L. C. de Rainville wurde Namensgeber des Standortes, Rainvilleterrasse. Ottensen und Altona waren damals noch Teil von Dänemark, zwischen 1811 und 1814 war Hamburg Teil von Frankreich. Gäste seines Restaurants waren adlige Franzosen und wohlhabende Hamburger. Rainvilles Restaurant bot einen Ort kultureller Begegnung.

Die historische Seefahrtschule Hamburg

1749 eröffnete der Mathematiker, Landvermesser und Zeichner Gerloff Hiddinga in seiner Wohnung am Katharinenkirchhof die erste staatliche Navigationsschule mit zwölf Schülern. Zur Zeit Gustav Oelsners in den 1930er Jahren baute die Preußische Staatshochbauverwaltung das Gebäude der Seefahrtschule an der Rainvilleterrasse – eine inzwischen denkmalgeschützte Ikone der Küstenlinie Altonas. Der Bau erfolgte zwischen 1931 und 1935 nach dem Entwurf von Hans Meyer. Ende des 20. Jahrhunderts reduzierte sich die Studierendenzahl wegen der Umwälzungen in der Seefahrt immer weiter, bis 2005 die über 250 Jahre alte Tradition – vorläufig – endete.

Der Umbau zum „Campus Rainvilleterrasse“ erfolgte nach dem Konzept, das Gebäude der Seefahrtschule bei der umfassenden Restaurierung zu erhalten. Im Jahr 2012 war die Seefahrtschule unter Denkmalschutz gestellt worden. Auf der Rückseite wurde ein Anbau errichtet, der sich in Höhe, Geschossigkeit und Form an den alten Bau anfügt; hinzugekommen ist eine Tiefgarage. Die Seminarräume und Studios wurden auf die Anforderungen der verschiedenen Schulen abgestimmt. Auch das ursprüngliche Konzept, das Grundstück der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde wieder aufgenommen, indem im Erdgeschoss Ausstellungs- und Vortragsräume eingerichtet wurden.


Campus Rainvilleterrasse

Nachnutzung als Bildungseinrichtung

Die Suche nach einem Stammsitz für die Academy for Architectural Culture hat zum Erwerb der historischen Seefahrtschule an der Rainvilleterrasse in Hamburg geführt. Das hoch über der Elbe gelegene Baudenkmal prägt seit Langem die Stadtansicht Hamburgs. Die Renovierung und schonende Modernisierung durch die gmp-Stiftung haben das bestehende Gebäude bewahrt und machen es dem öffentlichen Kulturleben wieder zugänglich.

Mit der „aac Academy for Architectural Culture“ und der „Brand University of Applied Sciences“ ist der „Campus Rainvilleterrasse“ entstanden, wodurch der Ort seiner Bestimmung als Bildungsreinrichtung wieder zugeführt und mit studentischem Leben gefüllt wurde.

Das Boutique Hotel „The Suites“ ergänzt das Angebot des Campus.